Marburg - Spiegelslustturm und Oberstadt

Samstag, 8. April 2017


Die (Studenten-)Stadt Marburg ist nur einen Katzensprung von uns entfernt und trotzdem waren wir nur 1-2 Mal in der Oberstadt und sonst immer nur im Kino. Marburg liegt an der Lahn und hat viele wunderschöne alte Bauten, wie z. B. das Schloss und die Elisabethkirche.


Ich habe mich vor dem Ausflug über Google nach schönen Plätzen zum fotografieren erkundigt und bin dabei auf den Spiegelslustturm gestoßen. Er ist am Rande von Marburg, ganz in der Nähe vom Universitätsklinikum. Von dem Turm aus hat man einen super Ausblick auf Marburg. Wir waren zwar vor der Öffnungszeit schon da, durften aber trotzdem rein.


Der Turm hat ein kleines Cafe und es gibt ausgeschilderte Wanderwege drum herum. Einen der Wege zu wandern und anschließend einen Kaffee im Turm zu trinken, steht jetzt auch auf unserer To-Do-Liste :) Für den Aufstieg hoch auf den Turm zahlt man nur 1 Euro und der lohnt sich auf alle Fälle.


Oben angekommen haben wir einige Fotos gemacht und für einen Moment die Aussicht genossen, bevor wir wieder runter und ab in die Innenstadt sind. Bei der Google-Suche nach Frühstück in Marburg wurde mir das 5 Jahreszeiten empfohlen. Es ist in der Oberstadt und hat einen Balkon nach vorne raus, mit Blick über die Stadt. Es gibt verschiedene Frühstück-Kombi-Angebote oder alles Mögliche à la carte.



Auf dem Weg zum 5 Jahreszeiten ist mir der kleine Laden living and kids direkt aufgefallen. Ich liebe Postkarten und Schnick-Schnack-Geschenke (Mein absoluter Lieblingsladen in Gießen ist Punkt und Strich). Ich kann mich locker eine Stunde lang an den Postkartenständern aufhalten und am Ende 10 bis 20 Stück mit nach Hause nehmen, ohne vorher zu wissen wem ich sie schicken möchte. 


Im living and kids gibt es alles, was man nicht braucht und als Geschenk liebt. Von Kinderbesteck über Tischdekoration, bis hin zu schönen Kleidern und Kinderkleidung. Der Laden ist voller Kreativität und an etlichen Stellen bin ich stehen geblieben, habe gelacht und gesagt "ohhhh, schau mal hier" ...so ein bisschen, wie ein kleines Kind an Weihnachten.
Nach einem großen Postkarten-Kauf sind wir weiter auf den Platz vor dem Magistrat gelaufen. Auf dem kleinen Wochenmarkt gab es Blumen, Gebäck und Wurst. Ich habe mich dazu hinreißen lassen ein paar Blumen zu kaufen.


Als nächstes sind wir bei dem Geschäft "I Wear" stehen geblieben und haben uns drinnen umgeschaut. Dabei habe ich mich in eine Bluse verliebt und nicht lange gezögert, sie zu kaufen. "I Wear" hat viele hochwertige Lederschuhe, Taschen, Uhren, Schmuck und Damenkleidung. Ich kannte das Geschäft schon aus Gießen und schau mich dort immer wieder gerne um.


Mit mittlerweile genug Taschen in beiden Händen sind wir weiter die Oberstadt, Richtung Elisabethkirche, runter geschlendert. Unten war ein kleiner Flohmarkt mit Büchern, Geschirr und vielem Mehr. Gekauft haben wir aber nichts mehr.


Dinge, die ich mir in Marburg noch anschauen möchte

  • Das Marbuger Landgrafenschloss und den Hexenturm
  • Den alten und neuen Botanischen Garten
  • Der Schlosspark
  • Wanderweg Spiegelslustturm
  • Der Grimm-Dich-Pfad
Wenn ihr noch weitere Tipps rund um Marburg habt gerne mal kommentieren. Für alle, die mehr Infos über die Sehenswürdigkeiten wissen wollen, hier die offizielle Seite als PDF. Meine nächsten Besuche in Marburg werde ich auf jeden Fall auch dokumentieren und dann hier aufschreiben.