Urlaub in Deutschland - Berchtesgaden

Montag, 25. Mai 2020

2020: Das Corona Jahr. Das Jahr, in dem vieles verschoben werden muss. Auch unsere Reise nach Norwegen ist auf das nächste Jahr verschoben. Stattdessen fahren wir für eine Woche nach Dresden und wandern durch das Elbsandsteingebirge. Bekannte von mir haben ähnliche Pläne: Ein Urlaub in Deutschland, einem wunderschönen und unheimlich abwechslungsreichen Land. Letztes Jahr haben wir uns 4 Tage lang das Berchtesgadener Land angeschaut. Aus gegebenem Anlass möchte ich meine Eindrücke mit Euch teilen und Euch ermutigen auch einen kurzen oder langen Urlaub in unserem Heimatland zu machen.

Der Zauberwald und Hintersee




Diese Bäume haben hohen Instafame Status. Hier wimmelt es nur so von Fotografen. Am Hintersee gibt es 2 Parkplätze, von denen man den See in knapp 30 Minuten umrunden kann. Es gibt mehrere Restaurants in denen man einen Kaffee trinken und dabei auf den See blicken kann. Wir haben nur einen Foto-Stopp eingelegt und sind gleich weiter zum Parkplatz der Nationalpark-Informationsstelle Klausbachhaus. Hier kann man das Auto abstellen und sich zu Fuß oder mit dem Bus zur Hängebrücke Hintersee aufmachen. Wir haben uns auf dem Hinweg für den Bus entschieden und sind zurück gewandert. Wer engagierter ist, als wir es waren, der einfache Weg am Klausbach entlang dauert ca. 1 Stunde (3,5 km).





Ramsau

Auf dem Weg zu unserem Hotel in Schönau am Königssee haben wir noch einen Stopp in Ramsau eingelegt um die Kath. Kirche St. Sebastian zu fotografieren. Auch dieses Motiv ist wahrscheinlich vielen von Euch bekannt. 


Der Königsee - Tag 1

Übernachtet haben wir im Explorer Hotel Berchtesgaden. Das Hotel ist nur 1,4 km vom Königsee entfernt. Man kann in unter 20 Minuten locker zum See laufen. Wir haben unseren ersten Abend mit leckerem Essen in toller Atmosphäre im Echostüberl ausklingen lassen und sind früh ins Bett. Das Restaurant ist direkt am See, unterhalb der Eisarena. 
Für den nächsten Tag haben wir uns die Wanderung zur Eiskapelle vorgenommen. Das erste Schiff legt morgens um 8:00 Uhr ab. Heißt früh aufstehen, frühstücken und los. Wir waren früh genug da, um noch einen Platz im ersten Schiff zu bekommen. Ausstieg an der Kapelle St. Bartholomä und ab durch den Wald. Mehr Infos zur Wanderung zur Eiskapelle findet ihr hier. Aber lasst Euch gleich von mir vorwarnen: Wir konnten uns die Eiskapelle nicht anschauen. Je nach Jahreszeit und Wetterlage kommt man durch den vielen Schnee nicht zum Eingang. Die Wanderung an sich ist trotzdem schön :)






Die Schiffe fahren im 30 Minuten Takt und halten immer an der Kapelle St. Bartholomä und an der Salet Alm. Von dort kann man rüber zum Obersee laufen. Hier steht die berühmte Holzhütte im Wasser. Wir haben an der Bartholomä Kapelle noch ein kühles Blondes genossen und sind dann weiter. Mittlerweile war ganz Berchtesgaden wach und entsprechend viel los. Am Obersee habe ich 30 Minuten ausgeharrt, um ein Foto ohne weitere Touristen schießen zu können. Hier kann ich empfehlen direkt mit dem ersten Schiff direkt zum Obersee zu fahren und die Wanderung zur Eiskapelle später oder an einem anderen Tag in Angriff zu nehmen. Meine Lieblingsbilder von dieser Reise sind aber eh im Schiff entstanden. Hierfür musste ich mir nur einen Platz am Fenster sichern :)

(Und so sieht es hinter der Kamera aus..)

Rückfahrt im Schiff


Der Königsee - Tag 2

Auch an Tag 2 und 3 haben wir die Wanderschuhe angezogen. Erstes Ziel: Der Malerwinkel. Die Wanderung ist nicht lang und bietet trotzdem einen spektakulären Ausblick auf den Königsee.
Vom Aussichtspunkt aus kann man über einen kleinen Trampelpfad zu den Wasserfällen laufen. Diese Tour sollte man wirklich nur in Angriff nehmen, wenn man schwindelfrei ist. Der Weg ist sehr schmal und man muss über umgestürzte Bäume klettern. 



Blick vom unteren Wasserfall

Oberer Wasserfall

Der Königsee - Tag 3

Am dritten Tag sind wir mit der Jennerbahn hoch auf den Jenner gefahren. Natürlich könnt Ihr auch nach oben wandern. Wir haben uns für die Seilbahn auf dem Weg nach oben und zu Fuß ins Tal entschieden. Die Jennerbahn bietet einen Ausstieg an der Mittelstation und einen auf dem Gipfel. Alle Infos rund um die Jennerbahn findet ihr hier.

Blick aus der Bahn ins Tal

Wir sind von der Mittelstation, über den Hinteren Brandkopf (1156 Meter), ins Tal gewandert. Unterwegs sind wir zur Mittagspause im Gasthof Vorderbrand eingekehrt. Die komplette Strecke ist zwar nur knappe 5 km lang, aber bietet zwischendurch Möglichkeiten auf atemberaubende Ausblicke ins Tal. Wir haben uns Zeit gelassen und immer wieder Foto-Stopps eingelegt :D Beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall noch auf den Gipfel fahren oder wandern.



Ausblick vom Hinteren Brandkopf


Im Tal gab es einen Streichelzoo, da konnte ich natürlich nicht einfach vorbei laufen :P

Und damit sind wir schon am Ende unserer 4 Tage in Berchtesgaden. Ich wäre gerne noch länger geblieben. Der Jenner und das Berchtesgadener Land bieten noch unglaublich viele, weitere Wanderrouten verschiedener Schwierigkeitsstufen. Man kann hier locker eine bis zwei Wochen Urlaub machen, ohne dass einem langweilig wird. Weitere Ausflugsziele sind zum Beispiel: Das Kehlsteinhaus, das Salzbergwerk (für Regentage), der Untersberg, die Almbachklamm, die Wimmbachklamm und die Eisarena am Königsee.
An unserem letzten Tag habe ich auch Werbung für eine Busreise nach Salzburg entdeckt. Das Angebot werde ich bei der nächsten Reise nach Berchtesgaden auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Mehr Infos dazu hier.

Berchtesgaden war für mich der schönste Ort in Deutschland den ich, bis jetzt, bereist habe. Mal sehen, ob das Elbsandstein Gebirge das topt :) Was ist für Euch der absolut schönste Urlaubsort in Deutschland? Lasst es mich wissen und ich plane was fürs nächste Jahr ;P