Marrakech

Donnerstag, 22. Juni 2017



Heiß, laut und bunt: Marokko !
Im Juni war ich für zehn Tage mit einer Freundin in Marrakech, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Unser Hotel war das Hotel Riu Tikida Palmeraie in der Palmen Oase von Marrakech. Für mich war es der erste All-Inclusive Urlaub mit Pool, Bars und drei Restaurants - Perfekt, um einfach mal abzuschalten und es sich gut gehen zu lassen :)

Das Hotel hat einen Shuttel-Service, sodass wir immer in die Altstadt konnten, wenn wir Abwechslung brauchten. Unsere erste Station war der zentrale Marktplatz, der Djemaa el Fna. Der große Platz ist voller Menschen, die den Touristen sofort mit Affen und Schlangen entgegen kommen. Für mich war das zuerst ziemlich befremdlich, aber nach dem ersten Kulturschock hab ich mich an das wilde Treiben gewöhnt.

Von dem Marktplatz gelangt man in die vielen kleinen Gassen der Souks – so heißen die kleinen Straßenmärkte von Marrakech und sie sind so ziemlich das Highlight jedes Reiseführers. Um ehrlich zu sein, habe ich mir das Ganze ein bisschen zauberhafter vorgestellt. In der Realität gibt es neben den schönen bunten Ständen auch unangenehme Gerüche, gefälschte Markenware und nervige Rollerfahrer. Nach anfänglicher Skepsis habe ich mich jedoch in die Läden getraut und muss zugeben, es gibt allerhand zu entdecken. An einer abgelegeneren Stelle der Souks sind wir sogar auf die Werkstätten der orientalischen Mitbringsel gestoßen: Leder wurde hier zu Taschen und Schuhen verarbeitet, Baumwolle durch Farbpigmente zu wunderschönen Schals gefärbt und Metall zu orientalischen Lampen geformt.

Der schönste Ausflug war für mich der in den Jardin Majorelle. Der Garten mit seinem unverkennbaren kobaltblauem Häuschen wurde von dem Maler Jacques Majorelle im Jahr 1923 angelegt. Die spezielle Abstufung des Blautons wurde ihm zu Ehren sogar Majorelle-Blau getauft. 1980 kaufte der Modedesigner Yves Saint Laurent den Jardin (französisch für Garten) und holte sich hier Inspirationen für seine Kollektionen. Mit Pflanzen aller fünf Kontinente entsteht eine einmalige Ruheoase in Marrakech, um die sich jeden Tag 20 Gärtner und Angestellte kümmern. Wir hatten das Glück, das sich einer von Ihnen die Zeit nahm, und ein paar Schnappschüsse von uns zu machen.

Die Koutoubia-Moschee und der Marktplatz Djemaa el Fna


Die Souks


Jardin Majorelle


Riu Tikida Palmeraie


Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.