Wien

Sonntag, 10. September 2017

Ich liebe Architektur und deshalb stand Wien schon länger auf meiner Liste. Diesen Sommer habe ich mir den Wunsch erfüllt und bin für 3 Tage in die Stadt der Kaiser und Könige gereist.

Mit dem Auto starteten wir von Gießen und nach 2 kleinen und einer großen Pause sind wir am Abend nach 9 Stunden Fahrt endlich angekommen. Man kann bestimmt auch gut mit Flixbus oder Zug reisen, aber da unsere Reise noch weiter an den Attersee und zurück über München ging, war das eigene Auto die beste Option. Nach der langen Anreise, waren wir abends nur noch in der Nähe unseres Hotels Essen und sind dann früh ins Bett, um am Samstag ausgeschlafen durch zu starten.
Unser Hotel war das A&O Wien Stadthalle und bei 18€ pro Nacht, 20-30 Minuten Fußweg vom Zentrum entfernt, kann ich es sehr empfehlen. Bett und Bad sind vorhanden und sauber. Der Straßenlärm kann nachts sehr laut werden und das Zimmer ist fast genau so groß, wie das Bett :D Aber hey, wer will sich bei dem Preis noch beschweren?

Samstagmorgen sind wir direkt um 7 Uhr los zum Schloss Schönbrunn. Wir waren mit die Ersten auf dem großen Platz und hatten die Chance ein paar Bilder ganz ohne Menschenmassen aufzunehmen.
Man kann auf den Bildern schon erkennen, dass das Wetter an diesem Tag nicht ganz auf unserer Seite war. Nachdem wir uns das Schloss und den wunderschönen Garten von allen Seiten angeschaut hatten, sind wir mit dem Auto zurück in die Innenstadt gefahren. Wir wollten uns erst am Museumsquatier umschauen, haben uns aber bei dem Regen spontan dazu entschieden eine Runde mit einem der Sightseeing Busse (BigBus Vienna) zu drehen. Und was kann einem die Laune bei solchem Wetter besser versüßen, als ein schönes Gösser Radler?! Haha. Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Radler draus!
Die Tour hat anderthalb Stunden gedauert, war wirklich interessant aber leider waren wir dank des schlechten Wetters ziemlich durchgefroren. Weil wir trotzdem alles aus jedem Tag rausholen wollten, haben wir uns aber noch aufgerafft 2 Stunden durch die Geschäfte zu tingeln und sind dann mit Snacks vom Supermarkt zurück ins Hotel, um den Rest des Tages dort zu verbringen.

Sonntag konnten wir uns endlich alles bei Sonnenschein ansehen. Unser Bus-Ticket war für 24 Stunden bezahlt und noch aktiv, deshalb haben wir die zweite Route der Bustour auch noch in Angriff genommen. Nach meiner Bootstour in Amsterdam bin ich richtig Fan von diesen Touri-Fahrten. Man sieht fast alles von der Stadt und erfährt alle Mythen und Geschichten.
Für Wien zu empfehlen: Vorab den Klassiker "Der dritte Mann" ansehen, davon wird ständig geredet.
Danach sind wir am Rathausplatz ausgestiegen. Da war, wie jeden Sonntag im Juli und August 2017, ein Jazz-Frühschoppen. Der Platz war voller verschiedener Foodtrucks und bei Livemusik haben wir uns orientalisches, griechisches und australische Spezialitäten, sowie traditionellen Kaiserschmarren gegönnt.

Ich hatte mir vor dem Urlaub eine kleine to-do Liste geschrieben und ganz oben stand noch der Wunsch ein Blick über die Stadt zu werfen. Hier gab es verschiedene Optionen: ich hatte hierfür das Justiz-Café rausgesucht, welches dann dummerweise sonntags geschlossen war. Eine andere Möglichkeit ist dann die Aussicht der Domkirche St. Stephan zu genießen. 343 Stufen später hatten wir einen super Ausblick über Wien - Genuss pur!
An unserem Abreisetag sind wir nochmal um 6:00 Uhr aufgestanden, um auch bei Schloss Belvedere so gut wie alleine auf dem Platz zu sein. Auch das hat gut geklappt. Auf den Fotos sieht es so aus, als ist außer uns niemand vor Ort, allerdings muss man mit dem Auslöser warten, bis alle 64 Jogger vorbei aus dem Bild sind. Wien - die Stadt des unbändigen Dranges zu rennen! :D

Für meinen ersten Wienurlaub habe ich alle Sehenswürdigkeiten abgehakt. Beim nächsten Mal würde ich mir gerne mehr kleine Cafés und Geheimspots anschauen. Ach und Sachertorte haben wir auch gegessen – sehr lecker!

Schloss Schönbrunn





Innenstadt und Sightseeing Busfahrt




Schloss Belvedere

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.