Mädelswochenende an der Mosel

Montag, 28. Mai 2018


Letztes Jahr am Muttertagswochenende waren meine Mädelsclique und ich gemeinsam in Willingen. Der Trip hat so viel Spaß gemacht, dass wir uns danach vorgenommen haben eine Tradition daraus zu machen und jedes Jahr am selben Wochenende irgendwohin zu fahren und Zeit miteinander zu verbringen. Dieses Jahr fiel die Wahl auf die Mosel und die schöne Stadt Cochem.

Unsere Unterkunft habe ich bei booking.com gefunden. Die Wohnung liegt ziemlich versteckt in einem kleinen Dorf, ca. 20 Kilometer von Cochem entfernt. Wer ohne Auto unterwegs ist sollte sich eine zentraler gelegene Wohnung suchen, aber für uns war sie völlig in Ordnung. Wir waren mit 2 Autos unterwegs und haben abends noch ein Minicar gefunden, das uns nach der Weinprobe zur Unterkunft gebracht hat.





Am Freitag sind wir von Gießen aus direkt in den Wild- und Freizeitpark Klotten gefahren. Der Park ist hauptsächlich für Familien mit kleineren Kindern ausgelegt. Wer mich kennt weiß jetzt, dass der Park damit genau das Richtige für mich ist :D Die Achterbahnen waren für mich Nervenkitzel genug und über das Hüpfkissen habe ich mich auch gefreut (Ich war nicht die Einzige, die sich darüber gefreut hat ;) ). Neben den Achterbahnen gibt es viele Tiere, die man füttern und bestaunen kann und zwei mal am Tag wird in der Falknerei eine Vogelshow vorgeführt. Abends sind wir nach Cochem gefahren und haben in einem italienischen Restaurant den ersten Tag mit Pizza und dem ersten Mosel-Wein ausklingen lassen.

Wir haben Samstagmorgen erst übelegt eine Schifffahrt von Löf nach Cochem zu machen, haben uns dann aber für einen Besuch bei meiner geliebten Burg Eltz entschieden. Ich habe den Parkplatz kaum wieder erkannt. Es macht einen gewaltigen Unterschied, um wie viel Uhr man die Burg besucht :D Beim letzten Mal waren wir morgens gegen 6.00 Uhr die Einzigen und diesmal, um 13.00 Uhr, war es schwierig einen Parkplatz zu bekommen.



Im Anschluss sind wir noch einmal nach Cochem gefahren und haben es uns in einem kleinen Café gemütlich gemacht. Wir hatten leider nicht viel Zeit in Cochem und mussten ohne einen Besuch bei der Reichsburg weiterfahren.

Das nächste Ausflugsziel war das Weingut von Schneiders Moritz. Zu unserem Glück fanden an diesem Wochenende die Weinprobiertage im Weingut statt. Wir bekamen eine geführte Wanderung durch die Weinlage Sonnenuhr mit kleiner Weinprobe in den Weinbergen. Wir waren ca. 2 Stunden bei bestem Wetter unterwegs und haben einiges über den Weinbau gelernt. So eine geführte Wanderung kann ich nur jedem empfehlen, der Urlaub an der Mosel macht. Nach der Wanderung durften wir uns noch durch das Sortiment probieren und jeder hat seine Lieblingssorte für zuhause gekauft.