Urlaub in Slowenien

Samstag, 2. Oktober 2021

Nachdem wir über Wochen mit viel Liebe unseren VW Bus renoviert haben, war es Zeit für den ersten gemeinsamen Urlaub. Freunde und Verwandte haben uns Slovenien ans Herz gelegt und nach ein wenig Recherche konnte ich es kaum erwarten. Slovenien bietet abwechslungsreiche Natur, wunderschöne Bergseen, Wasserfälle und sogar einen Abschnitt am Mittelmeer. 


PIRAN

Piran mag einem wie Italien vorkommen, gehört aber zu Slowenien. Die Hafenstadt, mit ihren roten Dächern, liegt mit der Spitze Richtung Westen und bietet so einen wunderschönen Ausblick zum Sonnenuntergang. Den kann man perfekt von der Stadtmauer aus beobachten (Eintritt 2 Euro pro Person). Wir haben in der Nähe des Kamp Fiesa günstig geparkt und sind am Meer entlang in die Stadt gelaufen. Am Hafen hat man mehrere Möglichkeiten lecker Essen zu gehen und die Seele baumeln zu lassen.


BLEDER SEE & BOHINJ SEE

Zwei wunderschöne Seen ganz nah beieinander. Der Bleder See und der Bohinj See lassen sich locker an einem Tag besichtigen. Die Orte liegen nur 30 Minuten Fahr auseinander. Wir waren zuerst in Bled und sind den Weg hoch zum Aussichtspunkt Ojstrica gewandert. Von dort hat man einen ganz tollen Blick über Bled, die Burg und die Berge dahinter. Wer Lust hat noch weiter durch den Wald zu wandern, kann die große Rundwanderung Velika Osojnica laufen. Am See kann man sich ein Sub mieten, mit dem Kanu raus paddeln oder sich mit einem Boot auf die Insel fahren lassen. 

In Bohinj gibt es mehrere kleine Strände, an denen man baden, picknicken und entspannen kann. Für einen warmen Sommertag der prefekte Platz. Wer nicht faulenzen möchte, kann um den See, oder zum Savica-Wasserfall wandern. Mein persönlicher Tipp: Abendessen im Burgerrestaurant Foksner


SOCA TAL

Türkis schimmerndes Wasser, zahlreiche Wasserfälle, Hängebrücken und viel Action: Das Soča Tal ist ein wahres Highlight. Entlang des Soča-Tals gibt es unzählige lohnenswerte Sehenswürdigkeiten. Dabei ist es egal, ob man von Süden oder Norden anreist. Wir haben uns für eine Rafting Tour mit Nature's Ways - Rafting & Canyoning entschieden. Trotz des eiskalten Wassers hatten wir eine Menge Spaß. Am Nachmittag haben wir uns einfach treiben lassen und zufällig einen tollen Platz direkt am Wasser entdeckt, an dem wir gemütlich picknicken konnten. Anschließend sind wir zu dem eher unbekannten Wasserfall, dem Šunikov vodni gaj. Man kann auf einem kleinen Parkplatz am Rande des Wasserfalls konstenlos parken und einen schönen Rundwanderweg laufen. 



Und das war es auch schon mit der kurzen, aber wunderschönen, Woche in Slowenien. Wir sind zwischendurch für einen Tag an die italienische Küste und haben uns die Stadt Trieste angeschaut. Es gibt noch so viel mehr zu sehen in Slowenien. Für mich eine klare Entscheidung dort noch einen weiteren, längeren, Urlaub anzustreben. Ein sehr guter Tipp zum Abschluss: Fahrt über Laghi di Fusine
zurück. Diesen traumhaften See dürft ihr Euch nicht entgehen lassen. Man darf dort sogar übernachten. Auf der Fahrt vom Nationalpark Triglav zum Laghi di Fusine kommt man an einer atemberaubenden Berglandschaft vorbei. 
 

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.